Hilfestellung für Mädchen vor,
während und nach der Pubertät

FRAU WERDEN

Hilfestellung für Mädchen vor,
während und nach der Pubertät

FRAU SEIN

Beratung für Frauen,
die mitten im Leben stehen

FRAU BLEIBEN

Unterstützung für Frauen
in und nach den Wechseljahren

FRAU WERDEN

Das Heranwachsen zur Frau ist für junge Mädchen mit vielen Fragen und Unsicherheiten verbunden. Häufig sind hier die Mütter die ersten Ansprechpartner. In der schwierigen Zeit der Pubertät stoßen Mütter und Töchter bei manchen Themen aber auch an ihre Grenzen.

Wir bieten jungen Mädchen und ihren Müttern in unserer Praxis eine vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre, um sie bei Bedarf über alle biologischen oder medizinischen Fragen des Erwachsenwerdens, aber auch über wichtige Themen wie Safer Sex oder Verhütung zu informieren.

PUBERTÄT

Junge Mädchen bekommen heute immer früher ihre erste Periode. Durch die unterschiedlich verlaufende Entwicklung der Mädchen findet sich in der Schule häufig nicht der richtige Zeitpunkt, um ausführlich auf die Veränderungen des Körpers während der Pubertät einzugehen.

Wir erklären Dir in unserer Praxis daher gerne die natürlichen Veränderungen des weiblichen Körpers und nehmen uns Zeit, Dir in ruhiger und diskreter Atmosphäre Deine Fragen zu beantworten.

Im Bedarfsfall machen wir zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung des Bauches. So können wir frühzeitig Störungen in der Entwicklung erkennen und auch beheben.

Dabei ist es uns besonders wichtig, den ersten Termin bei der Frauenärztin so angstfrei wie möglich für Dich zu gestalten.

SAFER SEX

Nach jahrelanger, intensiver Aufklärungsarbeit gerät das Thema HIV und AIDS aktuell in der Öffentlichkeit wieder mehr in den Hintergrund.

Für uns ein Grund mehr, unsere jungen Patientinnen ausführlich darüber zu informieren, wie sie eine Übertragung dieser und anderer Erkrankungen verhindern können und ihnen einen bewussten Umgang mit ihrer Sexualität aufzuzeigen.

Wir freuen uns daher, wenn Mütter ihre Töchter für dieses Thema sensibilisieren oder sich junge Mädchen eigeninitiativ mit ihren Fragen an uns wenden – auch wenn der erste Freund noch nicht in Sicht ist.

Beim ersten Besuch in unserer Praxis überprüfen wir auch den Impfpass und ergänzen eventuell noch fehlende sinnvolle Impfungen.

VERHÜTUNG

Trotz allgemeiner Sexualisierung und vermeintlicher Aufklärung der Gesellschaft ist die Zahl der Teenagerschwangerschaften in Deutschland alarmierend hoch.

Jugendliche – Mädchen wie Jungen – wissen teilweise immer noch zu wenig über die verschiedenen Verhütungsmethoden und deren Anwendung.

In unserer Praxis nehmen wir uns viel Zeit für Dich, um die einzelnen Methoden ausführlich zu besprechen und Dir die richtige Anwendung zu erläutern.

Bei akuten Problemen – zum Beispiel bei der Pilleneinnahme – kannst Du uns dringende Fragen auch per E-Mail stellen und wir antworten Dir so schnell wie möglich.